28.12.2020 von Food Ninja
Gerade jetzt, wo wir das Haus oft nur für das Nötigste verlassen und viele Freizeiteinrichtungen geschlossen sind, sollten wir etwas Gutes für uns selbst tun. So kannst du ganz leicht dein Zuhause in eine Wellness-Oase verwandeln und dabei erst noch die Umwelt schonen. Denn alles, was du brauchst, hast du schon in deiner Küche. Ganz ohne Transportwege und Verpackungen.
Das nächste Mal, wenn du dir einen leckeren Kaffee zubereitest, denk daran: Der Genuss kann noch viel weiter gehen. Anstatt den Kaffeesatz in den Kompost zu kippen, bewahre ihn diesmal auf. Du kannst daraus eine Beauty-Maske machen. Das Koffein wirkt anregend und fördert die Durchblutung. In Form eines Peelings hilft der Kaffeesatz gegen Augenringe, sorgt für einen rosigen Teint und reinigt porentief. Trage es mit kreisenden Bewegungen auf und spüle es anschliessend mit lauwarmem Wasser ab. Und weil das eine recht krümelige Angelegenheit ist, machst du es am besten in der Badewanne oder unter der Dusche. Zusätzlich zur pflegenden Wirkung sorgt das Peeling für ein erfrischendes, belebendes Hautgefühl. Aber Vorsicht: Je nach Hauttyp kann das Einreiben rote Stellen im Gesicht verursachen! Deshalb eignet sich das Peeling nicht für alle.
Hol deine Lieblingskerzen und mach die Badewanne bereit. Ein bisschen romantische Musik ist auch nicht verkehrt. Jetzt kannst du die Kaffeesatz-Maske auftragen, die Augen schliessen und von der grossen, weiten Welt träumen. Diese Entspannung lässt dich von innen und aussen wieder erstrahlen.
Dein Kaffeesatz eignet sich übrigens für zahllose weitere alternative Anwendungen. Zum Beispiel als Düngemittel im Garten, als Geruchsneutralisierer in Schuhen oder im Kühlschrank, zum Färben von Ostereiern, Textilien oder Holz und für vieles mehr. Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche andere alternative Verwendungen von Lebensmitteln, die abgelaufen sind, oder von Rüstabfällen. Hol dir deine Inspirationen bei unseren Lebensmittel-Tipps.
Mach auch du mit bei der #FoodNinjaChallenge
Zeig uns deinen Beitrag mit Bild oder Video und erzähle, wie du mit geretteten Lebensmitteln dir oder anderen eine Freude bereitet hast. Einfach bis zum 31. Januar 2021 auf Social Media deinen Post mit #FoodNinjaChallenge hochladen. Mit etwas Glück gewinnst du tolle Preise!
Übrigens: Beiträge mit vielen Likes und Shares haben die Chance auf zusätzliche Preise.
Mehr erfahren.
Das könnte dich auch noch interessieren
Hast du den Ninja Test schon gemacht?