Lagerung

Tee lagerst du am besten trocken und kühl. Hierzu eignen sich Teedosen aus Aluminium, Keramik oder Holz am besten.

Haltbarkeit

Tee wie z. B. Grüntee ist sehr lange haltbar und auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch konsumierbar. Einzig die Aromastoffe gehen mit der Zeit verloren. Bei Arzneitee sollte die Mindesthaltbarkeit immer eingehalten werden, da die arzneilichen Hilfsstoffe danach verloren gehen.

Schlechten Tee erkennst du am Schimmel oder an Schädlingen. Wenn er muffig riecht oder untypisch schmeckt, solltest du ihn auch nicht mehr verwenden.

Inspiration

Alter Tee mit weniger Aroma kann prima für Punsch oder Glühwein verwendet werden.

Alternative Verwendungen

Teesatz als Haushaltsmittel:

Als Dünger oder Pflanzenstärkung in Topfpflanzen.
Schützt auch vor Schädlingen – muss aber zuvor getrocknet werden.
Schwarztee zusammen mit Zitronensaft hilft gegen Schlieren am Fenster.
Teebeutel wirken auch fettlösend: auf hartnäckige Flecken im Geschirr legen, mit heissem Wasser übergiessen und stehen lassen (Achtung: nicht mit Schwarztee machen).
Trockene Teebeutel sind geruchseliminierend und können in Schuhe oder in den Kühlschrank gelegt werden.

Teesatz als Heilmittel:

Gebrauchte Schwarzteebeutel helfen – dank den darin enthaltenen Tanninen – gegen Mückenstiche, rote Flecken und Augenringe.

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass dein Tee nicht mehr geniessbar ist, entsorgst du ihn am besten im Restmüll. Teekräuter ohne Teebeutel kannst du im Bioabfall oder im Kompost entsorgen.