Lagerung

Sirup solltest du bei Raumtemperatur lagern. So ist er mehrere Wochen haltbar. Wichtig ist, dass du ihn nach dem Öffnen nie zu warm lagerst und ihn an sehr warmen Tagen zur Sicherheit in den Kühlschrank stellst.

Haltbarkeit

Je höher der Zuckergehalt im Sirup, desto länger ist er haltbar. Deshalb ist er meist lange über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus konsumierbar. Bei längerer Lagerung kann es zu Farb- oder Aromaverlust kommen, das ist jedoch nicht weiter schlimm. Den Sirup kann man noch problemlos weiterverwenden.

Schlechten Sirup erkennst du am Schimmel oder wenn er gärig riecht.

Inspiration

Man kann aus fast allem Sirup (und folglich auch Liköre) herstellen. So kann man überreife Früchte oder Kräuter super weiterverwenden und z. B. zu Holunderblüten- oder Pfefferminzsirup verarbeiten.

Sirup ist auch eine beliebte Backzutat. So könnte übrig gebliebener Sirup im richtigen Teig vielleicht einen Teil des Zuckers ersetzen!

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass dein Sirup nicht mehr geniessbar ist, entsorgst du ihn am besten im Restmüll. In kleinen Mengen ist dies auch über die Kanalisation möglich.