Bild von Vollkornreis in einer Schale

Vollkornreis

Bild von Vollkornreis in einer Schale

Lagerung

Du solltest Vollkornreis trocken und dunkel lagern, entweder in der Originalverpackung oder in gut verschliessbaren Behältern. So ist dein Reis vor Schädlingen, Licht- und Geruchseinflüssen geschützt.

Hast du einmal zu viel Reis gekocht, kannst du diesen problemlos einfrieren. Den gefrorenen Reis kannst du dann im heissen Wasserbad auftauen.

Haltbarkeit

Naturreis wird schneller schlecht als andere Reissorten, weil er einen höheren Fettgehalt hat und dadurch schneller ranzig wird. Generell hat Reis aber richtig gelagert eine sehr lange Haltbarkeit.

Schlechten Reis erkennst du an Gespinsten von Schädlingen oder wenn er ranzig riecht.

Inspiration

Reisreste sind die Hauptzutat für das einfachste Gericht der Welt: gebratener Reis!

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass dein Reis nicht mehr geniessbar ist, entsorgst du ihn am besten im Bioabfall.