Generelle Infos

Pestogläser werden häufig nur angebrochen und nicht komplett aufgebraucht. Dann vergisst man das Pesto und schon wird es binnen Tagen schlecht. Das kannst du verhindern, wenn du ein nicht zu grosses Pestoglas kaufst und es nach dem Anbrechen richtig lagerst.

Lagerung

Ungeöffnet kann gekauftes und eingekochtes Pesto bis zu 18 Monate ungekühlt gelagert werden. Nach dem Öffnen ist es aber wichtig, es im Kühlschrank zu lagern und es möglichst schnell zu konsumieren.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit von Pesto kannst du ganz einfach verlängern, indem du Olivenöl auf das Pesto gibst, bis dieses ganzflächig bedeckt ist. Das verlängert die Haltbarkeit nach dem Öffnen auf bis zu drei Wochen. Wenn das Pesto aber Käse enthält, kann es trotzdem schnell schlecht werden.

Schlechtes Pesto erkennst du am Schimmel an der Oberfläche oder wenn es ranzig riecht oder faulig schmeckt.

Tipps

Um das Pesto wenn es einmal offen ist möglichst lange haltbar zu machen, solltest du das Pesto immer mit einem sauberen Löffel entnehmen, damit keine Bakterien transferiert werden. Pesto kann auch portionsweise eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden, so ist es praktisch uneingeschränkt lagerbar.

Inspiration

Pesto macht sich auch gut in deiner Salatsauce – probiere es doch mal mit einem Rest aus.

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass dein Pesto nicht mehr geniessbar ist, entsorgst du es am besten im Bioabfall.