Lagerung

Milch sollte eher in der Mitte des Kühlschranks statt im Türfach gelagert werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Milch je nach Verarbeitung nicht lange aufbewahrt werden kann, denn ist sie einmal geöffnet, sollte sie innert drei Tagen konsumiert werden.

UHT-Milch kann vor dem Öffnen ungekühlt gelagert werden.

Haltbarkeit

Schlechte Milch riecht sauer und ranzig und ist sichtbar verklumpt.

Tipps

Da man Milch auch super zum Kochen verwenden kann, ist dies eine gute Möglichkeit, um Reste aufzubrauchen.

Falls dein Milchbedarf nicht sehr hoch ist, empfiehlt es sich, UHT-Milch zu kaufen.

Inspiration

Und hast du doch mal Reste, kannst du diese immer gut zum Verfeinern von Saucen und Smoothies verwenden.

Rohmilch kannst du auch zu Dickmilch verarbeiten. Dies machst du, indem du sie stehen lässt, bis sie fest ist. Danach garnierst du sie mit Zucker und Zimt und verwendest sie z. B. als Brotaufstrich.

Und hast du schon mal versucht, deine Milch zu verkäsen?

Alternative Verwendungen

Und hast du gewusst, dass du saure Milch verwenden kannst, um Tafelsilber zu polieren? Ausserdem kannst du damit sogar Rohre entkalken.

Milch kannst du auch gut als Badezusatz verwenden, da sie deiner Haut eine reichhaltige Pflege schenkt.

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass deine Milch nicht mehr geniessbar ist und du sie auch nicht alternativ verwenden kannst, entsorgst du sie am besten im Bioabfall oder in kleinen Mengen in der Kanalisation.