Generelle Infos

Backen ist eine Wissenschaft. Intuitives Backen funktioniert nicht bei jedem und kann schnell zu schlechten Ergebnissen führen, die dann im Abfall landen. Daher ist es für alle Nicht-Profis von Vorteil, mit einem Rezept zu arbeiten, damit auch du ganz viel Freude an deinem Cake hast.

Lagerung

Kuchen solltest du immer trocken unter einer Abdeckhaube aufbewahren.
Den Rührteigkuchen aber nicht im Kühlschrank lagern, da er so schneller alt wird und Gerüche annimmt.
Einzelne Stücke wickelst du zur längeren Haltbarkeit am besten in Frischhaltefolie ein.

Haltbarkeit

Schlechter Kuchen ist daran erkennbar, dass sich Schimmel gebildet hat oder er ranzig oder sauer riecht. Auch ein komplett ausgetrockneter Kuchen ist meistens nicht mehr gut.

Tipps

Kuchen kannst du gut einfrieren. Ist er aber einmal aufgetaut, solltest du ihn nicht nochmals einfrieren. Eingefroren hält er bis zu sechs Monate.

Inspiration

Kuchenreste kann man super verwerten, indem man daraus «Trifle» macht.

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass dein Cake nicht mehr geniessbar ist, entsorgst du ihn am besten im Bioabfall.