Lagerung

Kaffee lagerst du am besten geschützt vor Feuchtigkeit, Geruchsstoffen, Licht und Wärme. Ganze Bohnen behalten das Aroma länger, daher am besten immer nur soviel mahlen, wie du gerade brauchst. Gemahlener Kaffee sollte innert zwei Wochen verbraucht werden, denn bei zu viel Sauerstoffkontakt können die Fette in den Bohnen oxidieren und ranzig werden.

Und hast du gewusst? Kaffeebohnen können portionsweise eingefroren werden.

Haltbarkeit

Das Mindesthaltbarkeitsdatum beim Kaffee hat viel mit dem Aroma zu tun: Empfohlen wird, die Kaffeebohnen nach spätestens drei Monaten zu verbrauchen, um das volle Aroma geniessen zu können. Deshalb sichern sich die Röstereien mit einer meist halbjährigen Mindesthaltbarkeit ab gegen Vorwürfe, geschmacklosen Kaffee zu produzieren. Geröstete Bohnen können aber auch ein bis zwei Jahre nach dem Haltbarkeitsdatum noch konsumiert werden.

Schlechter Kaffee riecht ranzig und muffig. Schädlinge sind an Gespinsten sichtbar.

Inspiration

Auch bereits zubereiteter Kaffee muss nicht entsorgt werden. Stattdessen kann er z. B. als Eiswürfel eingefroren werden. So kannst du deinen nächsten Eiskaffee mit einer Extraportion Kaffee anreichern oder mit Milch und Zucker zu einem leckeren Shake verarbeiten.

Alter Kaffee eignet sich auch hervorragend für die Zubereitung von verschiedenen Desserts. So z. B. Kaffee-Pudding, Kaffee-Creme, Kaffee-Glacé.

Alternative Verwendungen

Kaffeesatz als Haushaltsmittel:

Im Kühlschrank dient er als Geruchsneutralisierer.
Angezündet im Garten verscheucht er Wespen!
In der Topfpflanze verscheucht er Blattläuse, Schnecken, Ameisen und Katzen und düngt die Pflanzen.
Mit Kaffeesatz lassen sich Grillroste einfacher reinigen.
Er kann auch als Färbemittel eingesetzt werden.

Kaffeesatz für Haut- und Haarpflege:

Auf der Haut als Peeling oder gegen Cellulite.
Als Shampoo für die Haarpflege.

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass dein Kaffee nicht mehr geniessbar ist und du ihn auch nicht alternativ verwenden kannst, entsorgst du ihn am besten im Bioabfall oder im Kompost.

À propos Kompost: Auch auf dem Komposthaufen vollbringt der Kaffeesatz gute Dinge. Die Nährstoffe im Kaffeesatz beschleunigen den Versäuerungsprozess. Ausserdem lieben auch Regenwürmer Kaffee und werden durch diesen in deinen Kompost gelockt. Das lockert den Kompost auf und beschleunigt den Kompostierprozess.

Kaffeekapseln aus Kunststoff bitte immer im Restmüll entsorgen bzw. wenn möglich recyceln.