Generelle Infos

Bei Joghurts passiert es gerne mal, dass sie im vollen Kühlschrank übersehen werden und immer weiter nach hinten rutschen, bis sie ablaufen. Daher macht es Sinn, beim Einräumen von frisch gekauften Joghurts die älteren nach vorne zu räumen.

Lagerung

Joghurts lagerst du im Kühlschrank, idealerweise im zweitobersten Fach.

Haltbarkeit

Joghurt kann oft bedenkenlos weit über das Ablaufdatum hinaus verzehrt werden. Meist ist Joghurt sogar Wochen über das Haltbarkeitsdatum hinaus noch geniessbar. Solange das Joghurt keinen Schimmel ansetzt und vom Geschmack her normal ist, kann es weiterhin gegessen werden. Aufpassen muss man aber, wenn der Joghurtdeckel aufgebläht ist. Aber auch dann kann man das Joghurt noch öffnen und anhand des Geruchs und des Geschmacks kontrollieren, ob der Inhalt noch gut ist.

Schlechtes Joghurt erkennst du am Schimmel oder an einer aufgeblähten Verpackung. Auch nicht mehr gut ist das Joghurt, wenn es untypisch oder sauer schmeckt.

Tipps

Bei stichfestem Joghurt setzt sich häufig eine Flüssigkeit auf der Oberfläche des Joghurts ab. Von dieser Trennung sollte man sich nicht beirren lassen, es ist weder ein Zeichen von schlechter Qualität, noch bedeutet es, dass das Produkt ungeniessbar ist. Bei der Flüssigkeit handelt sich um Molke, die wertvolle Inhaltsstoffe enthält. Wer das Joghurt dann lieber cremig als stichfest geniessen möchte, rührt es einfach ein paar Mal gut um!

 

Inspiration

Joghurts eignen sich prima für Smoothies oder eingefroren als Glacé!

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass dein Joghurt nicht mehr geniessbar ist, entsorgst du es am besten im Bioabfall.