Generelle Infos

Hast du gewusst, dass du Eiweiss und Eigelb auch getrennt noch weiterverwenden kannst? Vor dem Wegwerfen der Reste sollte man das immer im Hinterkopf behalten, wenn das Rezept nur eines der beiden verlangt.

Übrigens: Zum Überprüfen, wie frisch das Ei noch ist, kannst du den alten «Ei-in-Wasser-Trick» anwenden: Taucht das Ei ab, kann man es für alles brauchen. Bleibt es aber an der Oberfläche, sollte man es besser kochen oder entsorgen.

Lagerung

Eier lagerst du optimal in der Türe des Kühlschranks. Hast du die Eier bereits gekocht, hast du ihre Haltbarkeit schon verlängert. Deswegen ist es eine gute Idee, die Eier bei Überschuss frühzeitig zu kochen und sie ohne sie nach dem Kochen abzuschrecken wieder in den Kühlschrank zu stellen. Gut gelagerte Eier ohne Schäden in der Schale sind üblicherweise sehr lange haltbar.

Haltbarkeit

Schlechte Eier erkennst du daran, dass sie faul riechen oder nach dem Kochen faserig werden.

Inspiration

Eiweissreste können z. B. zu Meringues verarbeitet werden, und mit dem Eigelb kannst du dein Gebäck bestreichen. Beide zusammen kann man natürlich auch zu einer Omelette verarbeiten.

Alternative Verwendungen

Eierschale kann, zu Pulver verarbeitet, als Kalziumlieferant in Pflanzenbeeten eingearbeitet werden.

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass deine Eier nicht mehr geniessbar sind, entsorgst du sie am besten im Bioabfall.