Bild eines Brotlaibes

Brot (hell)

Bild eines Brotlaibes

Generelle Infos

Brot wird sehr häufig weggeworfen, da es den Konsumentinnen und Konsumenten oft nur ganz frisch schmeckt. Wenn das Brot nach einigen Tagen weicher oder härter wird, ist das aber normal und unproblematisch. Dies kannst du vermeiden, wenn du schon beim Einkauf darauf achtest, eher kleinere Mengen statt einen zu grossen Laib zu kaufen.

Lagerung

Brot am besten kühl, trocken und wenn möglich in einem Brotkasten aus Holz oder Ton lagern. Das Brot dabei mit der Schnittfläche nach unten lagern und mit einem Baumwolltuch abdecken. Dies gleicht die Feuchtigkeit aus. So wird das Brot weder schnell trocken noch pampig. Deinen Brotkasten solltest du regelmässig mit Essig reinigen, denn dieser wirkt desinfizierend. Auch ein guter Tipp ist, einen Apfel in den Brotkasten zu legen, damit das Brot länger frisch bleibt. Brot solltest du aber niemals in luftdichtem Plastik lagern, da es so sehr schnell schimmelig wird. Wurde zu viel Brot eingekauft, kannst du die Reste natürlich auch einfrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen ganzen Laib oder um ein paar wenige Scheiben handelt.

Haltbarkeit

Brot hat kein Ablaufdatum. Aber es ist nur wenige Tage frisch. Wenn z. B. Vollkornbrot Schimmel hat, solltest du es nicht mehr essen.

Im Tiefkühler hält es bis zu drei Monate.

Inspiration

Hartes oder altes Brot kann man in verschiedenen Gerichten verwenden. Wirf altes Brot deshalb nicht zu früh weg. Man kann trockenes Brot wieder weich und feuchtes Brot wieder knusprig machen.

Trockenes Brot mit einem Pinsel oder mit einer Sprühflasche mit Wasser befeuchten. Dann für zehn bis 15 Minuten in einem auf 180 °C vorgeheizten Backofen neu aufbacken. Statt das Brot vor dem Aufbacken zu befeuchten, kann man auch eine Schüssel Wasser in den Backofen stellen.

Selbst ein hartes Baguette kann man wieder aufbacken. Zuerst weicht man das Baguette unter dem Wasserhahn auf. Dann packt man es tropfnass in Alufolie und erhitzt es im Backofen auf 150 °C und lässt es zehn Minuten im Ofen. Anschliessend entfernt man die Alufolie und legt es nochmals für fünf Minuten in den Ofen. So wird das Baguette wieder fast so wie frisch wie direkt vom Beck.

Bei feuchtem, pappigem Brot gehst du gleich vor. Meistens ist pappiges Brot aussen weich und feucht und innen trocken. Benetze das Brot kurz mit Wasser und lege es in den vorgeheizten Backofen oder auf den Toaster. Der nun entstehende Dampf wandert nach innen in den Teig und macht ihn wieder weich. An der Aussenseite verdunstet das Wasser und die Kruste wird wieder schön knusprig.

Alternative Verwendungen

Hartes Brot kann zu Croûtons, Paniermehl, Chips oder sogar Bier verarbeitet werden!

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass dein Brot nicht mehr geniessbar ist, entsorgst du es am besten im Bioabfall oder im Kompost.