Bild eines Chamignons

Champignons

Bild eines Chamignons

Generelle Infos

Weisse und braune Champignons sind genau gleich lang haltbar! Man erkennt ihre Frische an den Lamellen unter dem Schirm: Je dunkler die Lamellen, umso älter der Pilz.

Lagerung

Champignons lagerst du für eine längere Haltbarkeit vorzugsweise im Kühlschrank, verpackt in Papier oder in einem Tuch. Du solltest die Champignons aber nicht neben geschmacksintensiven Lebensmitteln lagern, denn die Pilze nehmen schnell deren Geschmack an. Ausserdem: Geputzte und kleingeschnittene Pilze können auch eingefroren werden.

Haltbarkeit

Pilze sind nicht mehr gut, wenn sie Schimmel haben oder faulig riechen. Auch wenn sie sich matschig anfühlen, solltest du sie nicht mehr essen.

Tipps

Bei Pilzgerichten oder anderen Gerichten mit Pilzen ist es – wenn du diese noch am nächsten Tag geniessen möchtest – wichtig, sie rasch und korrekt zu kühlen.

Inspiration

Du hast zu viele Pilze gekauft? Koche sie ein oder trockne sie. Getrocknete Pilze sind sehr lange haltbar und können für Saucen, Suppen und Risotto verwendet werden.

Richtige Entsorgung

Sollte es doch mal dazu kommen, dass deine Champignons nicht mehr geniessbar sind, entsorgst du sie am besten im Bioabfall oder im Kompost.