Molke retten und geniessen! WOOD & FIELD zeigt wie.

MOLKE SHAKE: ein gesunder, laktosefreier Proteinlieferant.

Kurz: Bei der Käseherstellung entsteht Molke. In der Schweiz wird viel Käse hergestellt. Will heissen: Die Schweiz hat viel Molke! Obwohl Molke sehr gesund und ein hochwertiger Proteinlieferant ist, findet sie oftmals keine Verwertung. Das Schweizer Start-up WOOD & FIELD möchte Molke retten und beweist, wie genüsslich sie sein kann. Seit anfangs März gibt es den MOLKE SHAKE von WOOD & FIELD im Handel. Und seit 1. April auch bei Alnatura!

Molke - ein Abfallprodukt? Ganz klar ein Genussmittel!

Von der Milch, die zum Käsen verwendet wird, gelangt nur ein kleiner Teil in den Käse. Zurück bleibt die Molke. Lediglich ein Viertel der Schweizer Molke gelangt in die menschliche Ernährung. Der Rest gelangt ins Tierfutter oder in die Biogasanlage. Rund eine Million Tonnen Molke jährlich fallen somit als Lebensmittelverlust an. Das macht die Molke zu einem der Spitzenreiter bei den Lebensmittelverlusten (Quelle: K. Kopf-Bolanz et al (2015)). Dabei ist Molke nicht nur köstlich, sondern vor allem auch gesund. Bereits die alten Griechen und Römer schätzten Molke als Schönheits- und Heilmittel. In den letzten Jahrzehnten geriet die Molke aber leider in Vergessenheit. Zeit, das zu ändern, denn die Vorzüge liegen auf der Hand: Molke ist von Natur aus fettfrei und enthält bei weitem nicht nur Wasser, sondern viele Inhaltsstoffe wie hochwertige Molkenproteine, Vitamine und Mineralstoffe, die für die menschliche Ernährung sehr wertvoll sind.

MOLKE SHAKE von WOOD & FIELD

Food Ninja: "Was hat dich und dein Team dazu bewogen, ein Produkt aus Molke zu entwickeln?"

Doris Erne, Geschäftsführerin WOOD & FIELD: "Ich konnte nicht glauben, dass es bisher noch praktisch keine Produkte aus Schweizer Molke auf dem Markt gab, und habe deshalb entschieden, dies zu ändern. Zwar wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt, dass Molkegetränke nicht gut ankommen, weil Molke als Abfallprodukt wahrgenommen werde oder einfach nicht dem Mehrheitsgeschmack entsprächen. Doch das motivierte mich noch zusätzlich, etwas zu unternehmen."

Seit März bei nachhaltigen und innovativen Händlern erhältlich.

Der MOLKE SHAKE ist seit anfangs März im Handel: Via den Grosshändler Lekkerland (Schweiz) AG ist er in Tankstellen und weiteren Convenience-Läden erhältlich, die Wert auf ein innovatives, nachhaltiges und frisches Angebot legen. Ab April findet man die Produkte dann auch in allen Alnatura Bio- Supermärkten, Selecta FOODIE’S MicroMarkets und in weiteren Geschäften. Es gibt aktuell zwei Geschmacksrichtungen: “Berries” und “Mango”.

5 von 5 Sternen für den MOLKE SHAKE von WOOD & FIELD

Das Team von «SAVE FOOD, FIGHT WASTE.» hatte bereits Gelegenheit, den MOLKE SHAKE zu degustieren. Geschmacklich ähnelt das Produkt zum Verwechseln einem Joghurt-Shake. Das ist erstaunlich. Ein erfrischender, fruchtiger Joghurtg-Geschmack, wir sind begeistert!

Mehr erfahren

Hier erfährst du mehr über WOOD & FIELD

Besuche WOOD & FIELD auf ihrer Website, oder folge ihnen auf ihren Social-Media-Kanälen: Facebook, Instagram & LinkedIn