Glace gegen Foodwaste

Glace Löööv gibt geretteten Lebensmitteln eine zweite Chance.

Im Frühling 2021 wurde das Projekt "Glace Löööv" von vier Freunden gegründet. Die Idee ist, mit Glacé, hergestellt aus saisonalen Produkten aus der Region und geretteten Lebensmitteln genussvoll auf die Thematik von Food Waste und der Regionalität aufmerksam zu machen.

Im Sommer 2021 hat sich gezeigt, dass vor allem Sorten aus geretteten Zutaten grossen Anklang gefunden haben und ein idealer Startpunkt für ein Gespräch über Food Waste sind.

Wer kennt es nicht. Im eigenen Kühlschrank hat es noch zwei drei Dinge, die dringend verwendet werden müssen. Ein klassisches Rezept, dass alle diese Zutaten verwendet, gibt's natürlich nicht. Ganz nach Food Ninja Weisheit Nr. 4 ist nun Kreativität gefragt, um alles doch noch verwerten zu können.
Genau nach dieser Einstellung produziert Löööv ihre Glacésorten.

Ziel ist ein Umdenken, weg vom fertigen Produkt, hin zu dem, was gerade verfügbar ist. Verwendet werden saisonale Zutaten aus der Region und Lebensmittel, die es zu niemandem nach Hause geschafft haben. Welche Lebensmittel wann entlang der Wertschöpfungskette liegen bleiben, kann man im Vorhinein nicht wissen. Deshalb ist bei der Verarbeitung viel Kreativität und eine Prise Fantasie gefragt.
Durch diese Orientierung am Verfügbaren wechselt auch das Sortiment fortlaufend. Die anfängliche Zurückhaltung, welche geretteten Produkten oft entgegenschlägt, ist nach einem grosszügige Probierlöffel sehr schnell verflogen. Auch das wechselnde Angebot stösst, durch gutes Kommunizieren, schnell auf Verständnis und macht jeden Geschmack zu einem einmaligen, besonderen Erlebnis.

Alle lieben Glacé, deshalb ist das auch der perfekte Startpunkt für ein Gespräch über Food Waste und unsere Essgewohnheiten. Voraussetzung dafür ist eine super Qualität, wofür die inneren Werte, wie Geschmack, mehr zählen als Äusserlichkeiten.

Gestartet ist das Projekt "Glace Löööv" in Basel, doch wer weiss, was die Zukunft mit sich bringt! So wurde im März 2022 auch ein Crowdfunding für ein neues Glace E-Bike gestartet, damit die ganze Region Basel zukünftig emissionsarm mit einer erfrischenden Abkühlung versorgt werden kann.

Für mehr Informationen:
www.looov.ch