Die Migros-Gruppe ist mit einem Jahres-Umsatz von 28,5 Mrd. Franken (2018) das grösste Detailhandelsunternehmen der Schweiz und zugleich mit über 106‘000 Mitarbeitenden die grösste private Arbeitgeberin. Eigentümer der Migros sind über zwei Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter, welche in zehn regionalen Genossenschaften organisiert sind. Diese betreiben das Kerngeschäft der Migros-Gruppe, den Detailhandel. Über 80 Prozent des Angebots in den Migros-Filialen sind Eigenmarken, wovon ein Grossteil in den 32 Betrieben der eigenen Industriegruppe hergestellt wird. Zur Migros-Gruppe gehören weiter Handelsbetriebe wie der Discounter Denner oder die Warenhaus-Kette Globus, die Hotelplan-Reiseunternehmen und die Migros Bank. Alle Unternehmen der Migros-Gruppe sind einer nachhaltigen Wertgenerierung verpflichtet.
Die Migros bemüht sich, dass dank ausgeklügelter Mengenplanung und optimal abgestimmter Prozesse die Lebensmittelverluste so gering wie möglich gehalten werden können. Der Einsatz lohnt sich: 98,6 Prozent der Lebensmittel, welche die Migros 2018 angeboten hat, wurden als Lebensmittel verkauft oder abgegeben – zu regulären bzw. zu reduzierten Preisen oder sie wurden gratis an gemeinnützige Organisationen abgegeben. Dabei arbeiten wir eng mit Organisationen wie die Schweizer Tafel und Tischlein deck dich zusammen. Nur gerade 1,4 Prozent der von den Migros-Supermärkten und Gastronomiebetrieben (Migros Restaurants und Migros Take Away) angebotenen Lebensmittel wurden nicht als Lebensmittel verwendet. 1,1 Prozent davon wurden in Form von Biogas vergärt, der Rest wurde entweder zu Tierfutter oder Kompost verwertet bzw. verbrannt.Der Migros ist es wichtig, dass noch geniessbare Lebensmittel, die aber nicht mehr verkauft werden können, einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Deswegen gibt die Migros Waren, deren Haltbarkeit in Kürze abläuft, vergünstigt an Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende ab. Unverkaufte aber noch geniessbare Lebensmittel gehen gratis an karitative Einrichtungen wie Tischlein deck dich oder die Schweizer Tafel. Für die Verteilung dieser gespendeten Lebensmittel ist eine ausgeklügelte Logistik notwendig. Das kostet natürlich Geld. Daher spendet die Migros nicht nur Lebensmittel, sondern unterstützt die sozialen Institutionen auch finanziell.Die Migros ist der Ansicht, dass bei einer ausgeklügelten Mengenplanung und optimal abgestimmter Prozesse angesetzt werden muss, um die Lebensmittelverluste so gering wie möglich zu halten. Dies umfasst folgende Massnahmen:
Produktion
Verarbeitung
Lager / Verkauf
Finanzielle Unterstützung zur Deckung der Verteilungskosten sozialer Institutionen
Konsum
Entsorgung
Fazit / Weiteres
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