Das Logo von Denner. In weisser Schrift auf rotem Grund.

Wer ist Denner?

Mit über 800 Filialen und einem Nettoumsatz von CHF 3’195 Millionen im Jahr 2018 ist Denner der führende Discounter der Schweiz. Als Vollversorger mit einem dichten Filialnetz ist Denner sowohl in ländlichen als auch in urbanen Gebieten der Schweiz nahe beim Kunden. Das Sortiment bietet eine stimmige Auswahl an Artikeln für den täglichen Bedarf zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis.

Was macht Denner gegen Food Waste?

Produktion

Denner hat keine eigenen Produktionsbetriebe
Stichprobenartige Kontrollen in den Produktionsbetrieben

Verarbeitung

Denner hat keine eigenen verarbeitenden Betriebe
Stichprobenartige Kontrollen in den verarbeitenden Betrieben

Lager / Verkauf

Flexible informatikgestützte Bestellsysteme, die zulassen, dass die Bestellmenge täglich dem Bedarf entsprechen
Vergünstigte Abgabe von Produkten (durch Beschädigungen unverkäuflich, aber qualitativ einwandfrei) an Mitarbeitende in den Verteilzentralen oder an gemeinnützige Organisationen wie Caritas
Schrittweise Vergünstigung der Produkte, die in den Filialen kurz vor dem Ablaufdatum stehen. Der Rabatt wird mit 25% und 50% Preisreduktions-Klebern gekennzeichnet. Die Kleber tragen zudem die Aufschrift "save food – Lebensmittel sind wertvoll" als zusätzliche Kundensensibilisierung.
Wechsel von Brotdirektlieferungen, hin zu Aufbackstationen auf der Ladenfläche, mit denen flexibel auf die tagesaktuelle Nachfrage reagiert werden kann. Ab 2020 keine Brot-Direktlieferungen mehr, sondern 100% Aufbacken in den Filialen.
Bei den Denner Eigenmarken werden wo immer möglich die Datumsangaben gewechselt. Statt "zu verbrauchen bis" nutzt man den weniger drastischen Aufdruck "Mindestens haltbar bis". Beispiel Denner Joghurts.
Konsequente Messung der nicht verkauften Nahrungsmittel inkl. Ziele für Mitarbeitende, diese Mengen möglichst gering zu halten

Konsum

Ausbau Offenverkauf im Bereich Früchte, Gemüse und Backwaren
Sensibilisierung der Kunden mittels Save-Food-Klebern bei Preisreduktionen am Ende der Haltbarkeit von Frischeprodukten.
Sensibilisierung der Kunden durch verschiedenste Massnahmen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie. Zum Beispiel über 40 Inserate im wöchentlich erscheinenden Gratis Flyer "Denner Woche", der hunderttausende Privathaushalte erreicht und die Aktionsangebote der Woche vorstellt. Die Inserate thematisieren nachhaltiges Handeln.
Im Rahmen der IG Detailhandel Schweiz finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen wie Tischlein Deck Dich und Schweizer Tafeln

Entsorgung

Optimale Verwertung von nicht mehr zum Verzehr geeigneten organischen Abfällen in Biogasanlagen
Weiterführende Informationen

Mehr zu uns auf unserer Homepage

Oder folgen Sie uns auf Facebook

Kontakt

Kontaktformular