Bio Suisse ist die führende Bio-Organisation der Schweiz und Eigentümerin der Marke Knospe. Der 1981 gegründete Dachverband vertritt die Interessen seiner 7‘100 Knospe-Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe. Zudem stehen über 1‘000 Verarbeitungs- und Handelsbetriebe unter Knospe-Lizenzvertrag. Die Knospe ist nachhaltig, weil sie den Menschen heute eine gute Lebensgrundlage bietet, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu beeinträchtigen. Dazu bringt sie die Interessen von Mensch, Tier und Natur ins Gleichgewicht. Damit dieses langfristig erhalten bleibt, kontrollieren unabhängige Stellen jährlich die ganze Wertschöpfungskette.
Mit Öffentlichkeitsarbeit fördert Bio Suisse das Bewusstsein für den Wert der Lebensmittel. Geschichten und Reportagen wecken das Verständnis für die landwirtschaftliche Produktion und die sorgfältige Verarbeitung. So zeigen die Knospe-Filme oder Portraits in unserem Blog, mit wieviel Arbeit und Herzblut Lebensmittel erzeugt und verarbeitet werden.
Bio Suisse unterstützt Projekte in der Branche und von einzelnen Lizenznehmern zur Vermeidung von Food Waste, etwa bei Gemüse, Früchten, Brot oder Fleisch.
Beim Fleisch fördert Bio Suisse die vollständige Verwertung des Tiers mittels Workshops und mit einem Merkblatt für Produzenten und Metzgereien. Was vom Tier nicht in die menschliche Ernährung geht, kann anderweitig verwertet werden, zum Beispiel als Tierfutter.
Im Bereich Früchte, Gemüse und Kartoffeln wurden bereits 2014 die Qualitätsnormen angepasst, so dass weniger Food Waste entsteht. Praktisch alle grossen Abpack- und Handelsbetriebe haben zudem Massnahmen zur Verringerung von Food Waste getroffen und alternative Verwertungswege gesucht. Ein Teil der nicht verkäuflichen Lebensmittel wird an Hilfsorganisationen wie «Tischlein deck dich» abgegeben. Ein Teil wird verfüttert (siehe Beispiel Kartoffeln) und was man wirklich nicht brauchen kann, kommt in die Biogasanlage.
Ein wichtiges Instrument sind Richtpreisverhandlungen, welche Bio Suisse koordiniert. Marktgerechte Preise und Absatzförderung helfen die vorhandene Ware zu verkaufen und der aktuellen Situation von Angebot und Nachfrage gerecht zu werden.
Bio Suisse fördert die Direktvermarktung mittels Verkaufsförderungsmaterial (zum Beispiel Papiertüten, Kartonschachteln) und unterstützt die regionalen Bio-Märkte. Beim Verkauf ab Hof oder auf dem Markt kann die ganze Vielfalt der Lebensmittel gekauft werden. Die Produkte gelangen frisch und lokal in den Verkauf, was ebenfalls Food Waste vermindert.
Mehr über uns erfahren Sie auf unserer Homepage
Oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen: Facebook & Youtube
bio@bio-suisse.ch
konsumentenfragen@bio-suisse.ch