Aldi

Wer ist ALDI SUISSE?

Die ALDI SUISSE AG ist ein Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Schwarzenbach (SG) und gehört zur Unternehmensgruppe ALDI SÜD, einem global erfolgreich agierenden Detailhandelsunternehmen. Einfach, verantwortlich und verlässlich sind die Kernwerte des unternehmerischen Handelns. Das bedeutet, dass neben qualitativ hochwertigen Produkten zu günstigen Preisen auch für eine nachhaltige, umwelt- und tiergerechte Produktion gesorgt ist. Ein grosser Anteil des Umsatzes aus dem rund 1500 Produkte umfassenden ALDI SUISSE Standard-Sortiment wird mit Artikeln aus der Schweiz generiert. Mit über 3300 Mitarbeitenden und über 200 Filialen etabliert sich ALDI SUISSE seit 2005 als einer der grösseren Arbeitgeber im Schweizer Detailhandel.

Was macht ALDI SUISSE gegen Food Waste?

Der Schweizer Discounter setzt sich seit Jahren im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative «HEUTE FÜR MORGEN» für einen sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln ein. Im Filialbetrieb kann mit einem durchdachten Management Food Waste angegangen werden, denn die Vermeidung von Lebensmittelabfall kommt vor Verwerten und Entsorgen. Durch exakte Mengenplanung, einem konzentrierten Sortiment und einer hohen Warendrehung müssen deutlich weniger Produkte aufgrund eines überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums vernichtet werden.

Produktion: Menge und Qualität

Abnahme und Vermarktung von witterungsbedingten Überschüssen in der Landwirtschaft
Obstverkauf 2. Klasse (z. B. Äpfel, Birnen, Aprikosen)

Lager: Heute auf dem Feld – morgen in den Regalen

ausgeklügeltes Bestellsystem
verkürzte Transportwege für mehr Frische durch drei Verteilzentren

Verkauf: Verfügbarkeit auf den Punkt gebracht

genaue und bedarfsgerechte Bestellung der Produkte mit Hilfe von Verkaufsstatistiken
tägliche Lieferung Obst, Gemüse und Brot
überdurchschnittliche Warendrehung dank bewusst definiertem Sortiment von maximal 1500 Artikeln
digitale Temperaturüberwachung zur Verhinderung allfälliger Qualitätsverluste oder Warenschäden bei Kühlartikeln
Redukion des Verkaufspreises kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums oder beim «Brot vom Vortag»

Reduktion Lebensmittelpreise

Konsum: Tipps, Tricks und Tafeln

Was tun mit Resten? Sensibilisierung von Konsumenten zum sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln
teilweiser Offenverkauf und verschiedene Verpackungsgrössen bei Obst und Gemüse
Spende von Restmengen an karitative Organisationen wie zum Beispiel Schweizer Tafel, Tischlein deck dich, RestEssbar oder Caritas Markt

Entsorgung: ALDI SUISSE-Abfallmanagement:

96 % aller Filialen arbeiten mit einer karitativen Organisation und/oder Landwirten. Folgende Prioritäten sind definiert:

Vermeidung (z. B. Rabattierung)
Spende an karitative Einrichtungen
Abgabe zu Futterzwecken für Landwirte und Zoos
Bio-Energieerzeugung
Kompostierung (in Ausnahmefällen Entsorgung im Restmüll)
Weiterführende Informationen

Mehr über unsere Food-Waste-Projekte erfahren Sie auf unserer Food Waste-Seite.

Mehr über ALDI SUISSE erfahren sie auf unserer Homepage

Oder folgen sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen: Facebook, Instagram & Twitter

Kontakt

Kontaktformular