Das Logo von Mein Küchenchef. Vektorbild eines Koches in Schwarz Weiss. Darunter Text "Mein Küchenchef"

Wer ist Mein Küchenchef?

Gegründet im Jahr 2014 mit der Vision «Food Waste» in der Schweiz zu reduzieren. In Zusammenarbeit mit 40 lokalen Bauernbetrieben produzieren wir aus ihren Überschüssen jährlich 55`0000 Mahlzeiten und betreiben einen Laden. Die Speisen werden in unserem Restaurant und unseren Partnerbetrieben in der Stadt Bern mit viel Hingabe serviert. Am Abend wird bei uns gekocht. Ganz nach dem Motto «Restenlos Glücklich» lernen die Teilnehmer spielerisch Ihre Resten im Alltag kreativ zu verwerten.

Mein Küchenchef - Laden voller Delikatessen

Konzept von Mein Küchenchef

Mein Küchenchef verarbeitet jährlich 40 Tonnen überschüssige Lebensmittel regionaler Bauernbetriebe. Unsere Speisen findet man in unserem Restaurant in Köniz, In der Lesbar Bern, im Gemüsegarten, im Naturhistorischen Museum oder auf unserem Onlineshop.

Unser Konzept ist so aufgebaut, dass wir keine Lebensmittel verlieren. Mit 27g Lebensmittelabfall pro servierte Mahlzeit, setzten wir neue Massstäbe im nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln in der Gastronomie. Unser Wissen geben wir gerne weiter. Gemeinsam mit United Against Waste unterrichten wir jährlich bis zu 400 Gastronomen.

Das Ziel ist den Lebensmittelabfall in der Gastronomie in den nächsten Jahren zu halbieren.

Per saperne di più

Mehr über unsere Food Waste Projekte erfahren Sie hier

Oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen: Facebook & Instagram